
Diese Woche in Wismar ...
Das Wichtigste auf einen Blick

Das ist los in Wismar 🗓️
Alle Events & Veranstaltungen auf
einen Blick - immer aktuell.

Dein Cityguide 📍
Dein Kompass für Cafés, Kultur,
Shopping & mehr.

Verschenke Wismar 🛍️
Mit dem Stadtgutschein Wismar Freude schenken & lokal einkaufen.

Unsere Highlights
So schön ist Wismar ✨
Entdecke die schönsten Ecken – vom Hafen bis zur Altstadt.
Unsere kleinen Lieblingsorte - wir zeigen sie euch.
Aktuelle Veranstaltungen im Überblick
Artists Statements - Die Welt bewegt sich – leise, laut, unaufhaltsam. Vertrautes löst sich, Neues zeigt sich oft erst zaghaft, dann klarer und manchmal auch brachial. Zwischen diesen Momenten entsteht ein Raum für Entdeckungen.
Die vier Lüneburger Künstlerinnen Elisabeth Bohlen, Gabriele Klippstein, Gisela Milse und Beate Schmegel haben sich intensiv mit dem Thema Spurwechsel auseinandergesetzt und ihre Ausstellung öffnet ein Feld des Schauens und Spürens – ein Ort, an dem sich Inhalte nicht aufdrängen. Ein Ort, an dem Veränderung zur Kunst wird und jedes Werk ein kleines Stück Zukunft zeichnet.
Vernissage findet am 10.04.2026 ab 19:00 Uhr statt, mit einem Grußwort des Bürgermeisters Thomas Beyer.
Es stellen aus:
Gabiele Klippstein - Malerei
Gisela Milse - Bildhauerei
Elisabeth Bohlen - Papierarbeiten
Beate Schmegel - Fotografie
Ausstellungseröffnung
am Samstag, den 18. April von 17 bis 19 Uhr
‚einszueins (28) Aufbrechen’ von Lisa Marie Steude
1. ZUM PROJEKT
Seit mittlerweile 1 ½ Jahren gibt es die kønigliche Backstube von Michael Köser in Wismar in der Dankwartstraße 16. Nach acht erfolgreichen Jahren in Berlin ist die gläserne Bio-Bäckerei nun in der schönen Hansestadt Wismar heimisch geworden. Traditionelles und innovatives Handwerk kennzeichnen die Herstellung der Backwaren ebenso wie die Produktion der zeitgenössischen Kunst, die im Wechsel an der Kunstwand im Verkaufsraum gezeigt wird. Seit der Gründung der Backstube im Juni 2016 in Berlin betreibt die Berliner Künstlerin Kati Gausmann diese Kunstwand unter dem Titel einszueins – Kunst in der køniglichen Backstube aus der Überzeugung, dass Kunst und Brot gleichermaßen Grundnahrungsmittel sind. Die eingeladenen Künstler:innen setzen an der Kunstwand eine eigens für diesen Ort konzipierte Wandarbeit um. In Wismar werden jährlich zwei Ausstellung von abwechselnd regionalen und überregionalen Künstlerinnen und Künstlern gezeigt werden.
Die Künstler:innen erhalten während des Ausstellungszeitraums im Tausch für ihre Wandarbeit ihr tägliches Brot.
Ziel des Projekts einszueins ist es, zeitgenössische Bildende Kunst in einem Alltagskontext zu zeigen und zu vermitteln, um an diesem alltäglichen und sinnlichen Ort einer gläsernen Backstube dem Sprechen über Kunst eine Tür zu öffnen.
Neben einer Eröffnungsveranstaltung und einem Artist Talk erscheint zu jeder Ausstellung eine Karte, die ein 1:1 Detail der Wandarbeit zeigt und zur kostenlosen Mitnahme in der Backstube und an weiteren Orten in Wismar ausliegt.
2. ZUR AKTUELLEN AUSSTELLUNG
Lisa Marie Steude
einszueins (28) Aufbrechen
18.04. – 12.09.2026
https://www.lisamariesteude.com/
Eröffnung
Am Samstag, den 18. April von 17 bis 19 Uhr wird die Ausstellung eröffnet und ist bis zum 12. September 2026 zu den Öffnungszeiten der Backstube zu sehen.
Lisa Marie Steude (*1990) hat an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Katja Strunz studiert und war Meisterschülerin von Prof. Karsten Konrad. Ihre Werke wurden an zahlreichen Orten, unter anderem im öffentlichen Raum, gezeigt. Sie wurde für die Edition "Signifikante Signaturen" der Ostdeutschen Sparkassenstiftung ausgewählt und 1 hat dort ihren ersten Einzelkatalog vorgelegt, der durch eine App eine interessante Erweiterung in den audiovisuellen Raum erlaubt.
Lisa Marie Steude setzt sich mit der menschlichen Beziehung zum architektonischen und sozialen Raum auseinander. Es entstehen skulpturale Objekte, die oft Sound oder Bewegung enthalten, um das von ihr untersuchte Verhältnis ins Schwingen zu bringen.
Für ihre Wandarbeit in der køniglichen Backstube hat Lisa Marie Steude sich Gluten zum Ausgangspunkt ihrer Untersuchung genommen - als unsichtbare Verbindung, die das Gerüst bildet, das den Teig zusammenhält. Dieses Gerüst oder auch Netzwerk macht die Künstlerin sichtbar, indem sie einen Teig aus der køniglichen Backstube mittels Rasterelektronenmikroskop aufnehmen lässt. Mit diesen Aufnahmen arbeitet sie dann maßstabsvergrößernd weiter und bringt das Gluten-Gerüst des konkreten Teiges im Siebdruckverfahren in zurückhaltender Farbigkeit auf die Wand.
Künstleringespräch
Das Künstleringespäch am Samstag, den 01. August 2026 um 17 Uhr wird Susanne Burmester mit Lisa Marie Steude führen.
Susanne Burmester, M.A., arbeitet seit 1995 als freiberufliche Kuratorin. Seit 2017 ist sie als Mediatorin für Kunst im Bürgerauftrag im Programm Neue Auftraggeber tätig. Sie ist künstlerische Leiterin von Circus Eins Projekte im Kunstverein Rügen, Vorsitzende der Gesellschaft für Kunst und Mediation im Bürgerauftrag e.V. sowie Vorstandsmitglied im Verband der Kunstmuseen, Galerien und Kunstvereine in Mecklenburg-Vorpommern e.V.
KONTAKT
Kati Gausmann
mail@kati-gausmann.de
0163 638 3835
Foto: Lisa Marie Steude
Fotograf der Original-Wandarbeit (ab 22.04): Christoph Meyer, paperheroes, Wismar
Fotografien, Holzschnitte, Objekte, Videos, Zeichnungen werden in der Galerie Hinter dem Rathaus, Kunstverein Wismar e. V., im Rahmen der Jahresausstellung DIA'26 der Fakultät Gestaltung ausgestellt.
Gezeigt werden Studien- und Abschlussarbeiten aus den Studiengängen Architektur, Innenarchitektur sowie Kommunikationsdesign und Medien. Ein vielfältiger Mix aus Grundlagen und fachübergreifenden Projekten in Form von Buch, Druckgrafik, Fotografie, Objekt, Plakat, Zeichnung, Video.
Die Ausstellung ist kuratiert von Prof. Gunda Förster, Prof. Sophia Martineck und Prof. Ilka Raupach.
Was DIA-Satelliten sind. Ausstellungen an externen Standorten mit gesonderten Lauf- und Öffnungszeiten im Rahmen der Jahresausstellung DIA'26 der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar. Die Jahresausstellung DIA'26 feiert in diesem Jahr ihr 20. Jubiläum auf dem Hochschul-Campus Wismar vom 3. bis 5. Juli 2026.
Eröffnung: 3. Juni 2026, 19:30 Uhr
Öffnungszeiten der Ausstellung: Mittwoch bis Samstag 12:00 bis 17:00 Uhr
Willkommen zum großen Public Viewing der Fußball-WM 2026 in der Markt- und Eventhalle Wismar! Erlebt die spannendsten Spiele der Weltmeisterschaft gemeinsam in einzigartiger Atmosphäre. Freut euch auf mitreißende Stimmung, eine riesige LED Wand, beste Sicht auf jedes Tor und ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis mit anderen Fußballfans.
Ob mit Freunden, Familie oder Kollegen – hier wird jeder Spieltag zum Highlight. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt, damit ihr euch ganz auf das Mitfiebern konzentrieren könnt. Kommt vorbei, feuert eure Mannschaft an und genießt die Fußball-WM 2026 live in Wismar!
Die Themen und Motive der Arbeiten auf Leinwand und Papier kreisen fast immer um die nordischen Landschaften, Seestücke und Natur. Anja Weyer schöpft für ihre Werke aus Eindrücken des Lebens in den "nördlichen Breiten" an der Ostsee, die sie gerne durch eine abstrahierende Linse betrachtet und so dem Betrachter Freiraum für die Interpretation eröffnet.
ÖFFNUNGSZEITEN: Montag bis Freitag: 10:00 bis 16:00 Uhr und bis 18:00 Uhr nach Vereinbarung. Samstag nach Vereinbarung. Der Eintritt ist frei.
16.06. bis 19.07.2026
Hier wird SKAT gespielt, bei Kaffee und manchmal auch dabei geschnökert. Wenn das Spiel spannend ist, vergeht die Zeit wie im Flug, deshalb hat man auch von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr Zeit, jeden Dienstag. Die Runde ist derzeit klein und besteht aus Frauen und Männern, neue Spieler:innen sind gern gesehen!
Jeden Dienstag von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr wird gemalt und gezeichnet. Jede*r folgt dem eigenen Stil. Man unterstützt sich gegenseitig. Willkommen sind Anfänger*innen wie Profis mit Leidenschaft für die Malerei.
Tim Steingens
30. Juni. - 05. Juli. 2026
Die unterstrichMetzgerei freut sich auch in diesem Jahr wieder als einer der Ausstellungsorte der DIA´26 der Hochschule Wismar mit dabei sein zu dürfen.
In diesem Jahr dürfen wir gespannt sein auf die Arbeiten von
Tim Steingens, er lädt zur Ausstellung „Landschaften“ ein.
Diese Ausstellung ist Satellit der Jahresausstellung DIA’26 der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar.
Steingens setzte sich mit dem Einfluss der Landschaft auf uns Menschen fotografisch und druckgrafisch auseinander. Dabei verbindet er klassische Drucktechniken mit der analogen Fotografie. Er widmet sich in seinen Arbeiten den Themen „Landschaft“ und „Wahrnehmung“.
„Landschaften” von Tim Steingens ist im Rahmen seines Caspar-David-Friedrich-Stipendiums entstanden, welches er seit Juni 2025 für ein Jahr vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europagelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern erhalten hat.
Seine Arbeit knüpft an seine Abschlussarbeit im Studiengang Kommunikationsdesign und Medien an. Betreut wurde er durch Prof. Gunda Förster, Berufungsgebiet „Kunst im Kontext von Architektur und Design”, und Prof. Andrea Wippermann, Berufungsgebiet „Entwerfen Schmuckdesign sowie Entwurfsgrundlagen”.
„Ausgangspunkt waren die Landschaften, die sich als Zusammenspiel von äußerer Umgebung und innerem Erleben offenbarten, und die Fotografien, aus denen die Siebdrucke und Linolschnitte entstanden sind. Die Arbeiten bewegen sich zwischen Beobachtung und Erinnerung und richten den Blick auf Übergänge, Atmosphäre und subjektive Erfahrung”, so Steingens.
Laufzeit: 30. Juni bis 5. Juli 2026
Midissage: 3. Juli 2026, 16.00 Uhr
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag - 11.00 bis 15.00 Uhr, Samstag und Sonntag -11.00 bis 17.00 Uhr
Programmseite:
www.fg.hs-wismar.de/diaoder https://fg.hs-wismar.de/dia/metzgerei/
hier wird jeden Dienstag zwischen 11.45-13.30 Uhr Romeé gespielt, oder Rummy Cup. Die Gruppe ist offen für Interessierte.
Immer dienstags von 13.00-15.00 Uhr findet eine offene Gruppe zum Handarbeiten statt.
Beim Stricken und Häkeln geht es neben dem Handwerk um das gesellige Beisammensein. Es dürfen auch andere Handarbeiten getätigt werden: jeden Dienstag von 13.00-15.00 Uhr im Obergeschoss.
Der Zontaclubs Wismar veranstaltet gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschule Wismar eine Lesung mit Katja Diel auf den Hochschulcampus Wismar im Haus 6.
Katja Diel zeigt mit Schwung, Know-how und Kreativität, wie wir uns aus der Abhängigkeit vom Auto befreien und die Städte sowie den ländlichen Raum lebenswerter machen können. Als Expertin mit 15 Jahren Berufserfahrung in der Mobilität- und Logistikbranche hat sie sich entschieden, das System von außen zu verändern. Sie hostet den Podcast „SheDrivesMobility“, berät Politiker und Politikerinnen und hat für ihre Arbeit zahlreiche Preise erhalten. Ihr Buch „Autokorrektur“ war wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Nun widmet sie sich in ihrem neuen Buch „Raus aus der AUTOkratie- rein in die Mobilität von morgen“ den Hürden der Verkehrswende auf gesellschaftlicher Ebene.
Die Lesung ist als Begleitprogramm zur Outdoor Ausstellung „Queens of stucture“ konzipiert, die noch bis zum 8.7.26 an der Hochschule Wismar gastiert. Auch hier kommen Frauen aus Ingenieur- und Planungsberufen zu Wort und ihre beeindruckenden Werke werden vor Haus 6 porträtiert.
Dienstag, 30.06.2026 - 18.00 Uhr
Wir freuen uns, dass wir euch auch in diesem Jahr - in Kooperation mit dem Stadtarchiv - wieder einige historische Filme aus Wismar zeigen können!
Immer am letzten Dienstag des Monats gibt es bei uns um 19 Uhr Filme über die Stadtgeschichte. Von Stadtfesten bis Kirchenbau, von den 1960ern bis heute: kommt mit auf eine Reise durch Wismars bewegte Geschichte!
Die Filmabende bieten einen offenen, ehrlichen Blick auf Wismar: auf Feste und Alltagsleben, auf Wandel und Kontinuität. Es geht um Bewahren und Hinterfragen, um Erinnern und Diskutieren. Jeder Abend ist eine Einladung, gemeinsam die Stadtgeschichte neu zu entdecken. Gezeigt werden historische Filme aus dem Stadtarchiv, viele davon sonst kaum zugänglich.
Nils Jörn vom Stadtarchiv wird die Veranstaltung betreuen und im Anschluss für Fragen oder Gespräche zur Verfügung stehen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Gunda- und Udo-Scheel-Stiftung - Für die Kunst. Für Wismar.
Die Gunda- und Udo-Scheel-Stiftung bewahrt und fördert das Lebenswerk des Wismarer Künstlers Udo Scheel (geb. 1940) und seiner Frau, der künstlerischen Fotografin Gunda Scheel (1940–2021). Die Gunda- und Udo-Scheel-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kunst als verbindendes Element zwischen Regionen, Generationen und Ausdrucksformen erlebbar zu machen – mit besonderem Bezug zur Hansestadt Wismar, ihrer Geschichte und ihrem kulturellen Leben.Ziel der Stiftung ist es, das umfangreiche künstlerische Werk von Udo Scheel sowie die Fotografien von Gunda Scheel und Sammlungen ( u.a. Timm Ulrichs, K.O. Götz) des Ehepaars zu sichern, öffentlich zugänglich zu machen und für zukünftige Generationen zu bewahren. Darüber hinaus versteht sich die Stiftung als Ort der Begegnung, Forschung und Vermittlung moderner und zeitgenössischer Kunst.
Die Stiftung hat ihren Sitz in der Hansestadt Wismar, wo sie auf zwei Orte verteilt tätig ist:
Die Gunda- und Udo-Scheel-Treuhandstiftung versteht Kunst als ein lebendiges Erbe, das verbindet, inspiriert und bewegt. Mit ihrem Wirken erweitert sie das kulturelle Leben der Hansestadt Wismar um einen dauerhaften, modernen Ort künstlerischen Austausches – mitten im Herzen der Welterbestadt.
Öffnungszeiten: mittwochs 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr und nach Absprache in der Lübsche Str. 80, 23966 Wismar
Ob jung, alt oder irgendwas dazwischen: bei Kaffee & Knäuel kommen alle zusammen, die Lust haben auf Stricken, Häkeln, Sticken und gute Gesellschaft.
Jeden 1. Mittwoch im Monat ab 14 Uhr verwandelt sich das Kittchen in eine kreative Wohlfühloase: Nadeln klappern, Fäden fliegen, Gespräche entstehen. Egal ob du gerade erst anfängst oder schon Socken im Schlaf strickst – hier ist Platz für alle Hände, Herzen und Ideen. Bring dein Knäuel, schnapp dir ’nen Platz und lass uns Maschen, Tipps und gute Laune teilen! Nadel in die Hand, Kuchen auf den Teller und los geht’s! Wir freuen uns auf ein buntes Miteinander!
Das Extra für Genießer*innen: Kaffee & Kuchen für nur 6 €, weil Handarbeiten mit einem Stück Torte einfach doppelt so schön ist.
Neuer Sommer – neue Nostalgie! Dazu serviert Euch Zoltán wie immer ungarisch-österreichische Spezialitäten.
Freut Euch auf eine musikalische Reise ins Land der Operette. Mal feurig, mal schwelgerisch, aber immer zum träumen schön!
„Grüße aus Wien … mit Peter Alexander beim Wein!“
Der große Sänger, Schauspieler, Parodist und Entertainer Peter Alexander wurde vor 100 Jahren geboren. Auf dem Programm stehen bekannte Wienerlieder und beliebte Schlager aus seinem umfangreichen Repertoire.
I muß wieder einmal in Grinzing sein - Ich bin ein stiller Zecher - Der alte Sünder - Mei Muatterl war a Wienerin - Da draußen in der Wachau - Ja, ja, der Wein ist gut – Wien, du Stadt meiner Träume - Fein, fein, schmeckt uns der Wein - Die Reblaus - Das ist der Frühling in Wien - Im Prater blüh´n wieder die Bäume - Draußen in Sievering blüht schön der Flieder - Das muß ein Stück vom Himmel sein u.v.a.m.
Es singen und spielen Solisten der Lübecker Sommeroperette.
Bei Sonne auf dem Hof, bei Regen in der Scheune und in der original ungarischen Csárda!
[Achtung: Eintritt 35€! - Karten über die Lübecker Sommeroperette, Telefon: 0451-69 813 - und wie gewohnt auch bei Zoltán.]
Einlaß ab 17 Uhr
Live-Programm ab 17.45 Uhr
Theaterstück am 2. Juli um 19 Uhr
PIPER ist eine 50 minütige Bühnenarbeit, die Erzählung, Bewegung und Klang zusammenführt. Im
Zentrum steht ein Antiheld, der zwischen dem Drang, unabhängig zu bleiben, und der Suche nach Nähe zerrissen ist. Bühnenspannung, körperliche Intensität und eine sich zunehmend verdunkelnde Klangwelt tragen diesen Konflikt.
Kommt vorbei!
Unter dem Titel „KiiiZ-Konzerte – gemeinsam und draußen“ organisiert das KUNO Kunst- und Kulturnetzwerk Nord e. V. von Juli bis August insgesamt acht kostenfreie Musikabende auf dem Hopfenmarkt (Krämerstraße 27). Die Veranstaltungsreihe wird im Rahmen der Kiiiz – Kulturinitiative, gefördert durch „LOKAL - Programm für Kultur und Engagement“ der Kulturstiftung des Bundes, umgesetzt und orientiert sich am Konzept des musiKKlubs Schwerin.
Jeden Donnerstag verwandelt sich der Brunnen am Hopfenmarkt ab 19:00 Uhr in eine Bühne für Musikerinnen und Musiker aus der Region. Ziel ist es, einen offenen Ort für Begegnungen, Musik und gemeinsame Sommerabende in der Innenstadt zu schaffen.
Die KiiiZ-Konzerte knüpfen dabei an bestehende Angebote wie die Terrassenkonzerte des Treffs im Lindengarten oder die Apotheken-Sessions in der Alten Löwenapotheke an und sollen dazu beitragen, den Donnerstag als regelmäßigen Veranstaltungs- und Begegnungsabend in der Innenstadt zu etablieren.
Begleitend wird auch der mobile Ideenkiosk vor Ort sein. Dieser lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen und Ideen für ein gutes Miteinander in Wismar einzubringen. Wünsche, Anregungen und Vorstellungen für das Zusammenleben in der Stadt sollen dabei gesammelt und sichtbar gemacht werden.
Die Termine im Überblick:
02. Juli 2026 | 09. Juli 2026 | 16. Juli 2026 | 23. Juli 2026 | 30. Juli 2026 | 06. August 2026 | 13. August 2026 | 20. August 2026
Beginn ist jeweils um 19:00 Uhr am Brunnen auf dem Hopfenmarkt.

Entdecke die Wismarer Altstadt
Dein digitaler Stadtbegleiter: Tipps, Termine, Lieblingsorte & mehr – direkt aus dem Herzen der Hansestadt.
Unsere Küchenhelden 👩🍳👨🍳
Wo gibt es das beste Frühstück, den frischesten Mittagssnack, den leckersten Kuchen, das romantischste Dinner und den kreativsten Sundowner?
Der Stadtgutschein Wismar - Das passende Geschenk für die Liebsten!

Entdecke die wunderschöne Altstadt und den Alten Hafen mit dem virtuellen Stadtrundgang!